ÜBER SDS

State-of-the-future software solutions for the international financial industry. Superior software testing for all vibrant industries.

Fullscreen Video ansehen
Finding the whole in the detail and vice versa.

SDS bietet zukunftsorientierte Softwarelösungen und ergänzende Services in den Bereichen Wertpapierabwicklung, Steuer- und regulatorisches Berichtswesen sowie Compliance für die internationale Finanzindustrie. Darüber hinaus unterstützt SDS auch die dynamischsten Branchen von heute (z.B. Telekommunikation) mit erstklassigem Software-Testing.

Die Produkte und Dienstleistungen von SDS decken alle kunden- und marktbezogenen Prozesse ab. Sie reichen von der globalen Wertpapier- und Derivateabwicklung über die Automatisierung von Regulierungs-, Steuer- und Compliance-Prozessen, über lösungsbasierte Beratungs- und professionellen Testdienstleistungen bis hin zu Managed Services für proprietäre Produkte. SDS ist ein mittelständisches, europäisches Unternehmen und Mitglied der Deutsche Telekom Group, einem der weltweit führenden Anbieter von Informations- und Kommunikationstechnologie.

Mission & werte

Unsere Mission ist es, kontinuierlich digitale Standards zu setzen, indem wir unsere Software proaktiv erweitern und an sich ständig ändernde Geschäftsanforderungen anpassen. Dadurch sind wir ein international verlässlicher Partner für unsere Kunden.

Menschen
Menschen
Wir legen Wert auf Diversität und Integrität und fördern Teamwork. Derzeit gestalten über 250 engagierte ExpertenInnen die digitalen Standards renommierter Finanzinstitute. Dabei arbeiten sie für zahlreiche internationale Kunden und realisieren anspruchsvolle Projekte.
Innovation
Innovation
SDS ist in einem hochdynamischen und gleichermaßen sensiblen Geschäftsbereich tätig. Nur mit unserem Bekenntnis zum höchsten Maß an Kundenorientierung gelingt es uns seit mehr als 40 Jahren, die neuesten Marktanforderungen und modernsten Standards im Hinblick auf Technologie und User Experience zu erfüllen.
Zuverlässigkeit
Zuverlässigkeit
Die Lösungen von SDS zeichnen sich durch funktionale Tiefe, Aktualität, Automatisierung sowie Langlebigkeit aus. Dadurch ermöglichen wir unseren Kunden, sich ganz auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren –die Sicherstellung erfolgreicher Arbeit auf dem Kapitalmarkt im Interesse der Anleger.
Kundenzufriedenheit
Kundenzufriedenheit
SDS arbeitet für führende europäische Finanzinstitute - teilweise seit über 20 Jahren. Es ist vor allem unsere Leidenschaft, SDS-Produkte und -Dienstleistungen kontinuierlich und proaktiv zu entwickeln, um den sich ständig ändernden Geschäftsanforderungen auf höchstem Niveau gerecht zu werden, die für unsere Kunden am überzeugendsten ist.

Referenzen

Mehr als 400 Finanzinstitute vertrauen auf SDS und unsere nachhaltigen Unternehmenswerte und verarbeiten mit unseren Produkten und Services jährlich über 300 Millionen Wertpapiertransaktionen.

Partner

Wir gehen ausgewählte Partnerschaften mit namhaften Anbietern komplementärer Produkte und Dienstleistungen ein, um die Funktionalität unseres eigenen Portfolios zu erweitern.

Senior Management SDS Geschäftsführung und Bereichsleiter.

Durch die Bereitstellung eines zukunftsweisenden Software- und Serviceportfolios setzen wir kontinuierlich digitale Maßstäbe bei Wertpapiertransaktions-, Berichts-, Compliance- und Testing-Lösungen für die internationale Finanzindustrie.

    Ernst Kendlbacher
    Managing Director
    Ernst Kendlbacher hat bei SDS die Funktion als Managing Director am 1. August 2011 übernommen. Als Vorsitzender der Geschäftsführung zeichnet er für alle Marketing-, Vertriebs- und Geschäftsentwicklungsinitiativen verantwortlich und entwickelt das internationale Wachstum des Unternehmens. Er bringt langjährige Erfahrung im Bankwesen mit und ist seit mehr als 30 Jahren in der Banken-/IT-Branche in verschiedenen Managementfunktionen tätig. Vor seiner Zeit bei SDS war er 10 Jahre lang als Vorstand für Forschung und Entwicklung bei einem Standardsoftwarehersteller für Banken und Finanzdienstleister tätig. Ernst Kendlbacher kann einen Universitätsabschluss in Wirtschaftswissenschaften sowie in Volkswirtschaft vorweisen und hat an einer der renommiertesten international tätigen Business Schools in St. Gallen ein Managementprogramm absolviert. Ernst Kendlbacher reist, wandert und liest gerne.
    Marcus Gaube
    DIRECTOR FINANCE & CONTROLLING UND HUMAN RESOURCES
    Marcus Gaube hat bei der SDS die Funktion als Director Finance & Controlling sowie Human Resources mit Wirkung zum 9. September 2024 übernommen. Als kaufmännischer Geschäftsführer ist er im Wesentlichen für Finanzen, Controlling, Human Ressourcen sowie die von der SDS genutzten Shared Services von T-Systems Austria verantwortlich. Marcus Gaube ist seit 2006 im Deutsche Telekom Konzern in verschiedenen Managementpositionen sowie Tochtergesellschaften tätig.

    Zuletzt bekleidete er bei der Deutsche Telekom MMS GmbH die Position des kaufmännischen Geschäftsführers und ist darüber hinaus in Aufsichtsgremien vertreten. Vor seiner Zeit im DT-Konzern war er fast 10 Jahre lang in der Wirtschaftsprüfung und Transaction Advisory Services der KPMG tätig. Marcus Gaube studierte an der Berufsakademie Stuttgart und besitzt ein Diplom in Steuerrecht, Prüfungswesen und International Accounting. Des Weiteren hat er erfolgreich das Examen zum US-amerik. Wirtschaftsprüfer (Certified Public Accountant) in Los Angelos / CA abgelegt. Mit seiner Frau und zwei Kindern lebt er in der Nähe von Stuttgart / Deutschland.
    Martin Vasko
    Tribe Lead Next Generation Solutions, Infrastructure + Services
    Seit dem 15. Juli 2024 hat Dr. Martin Vasko die Rolle des Tribe Leads für die Market Operations Next Generation sowie die Infrastruktur- und Servicetribes übernommen.

    Nach seinem Informatikstudium an der Technischen Universität Wien arbeitete Martin Vasko in verschiedenen Positionen, die von Full-Stack-Entwickler über Requirements Engineer bis hin zum Abteilungsleiter reichten. Er sammelte Erfahrungen in unterschiedlichen Branchen, darunter Gesundheitswesen, Banken und Versicherungen, und war sowohl in Startups als auch in internationalen Konzernen tätig.

    Zuletzt war Martin als Dozent an der Fachhochschule St. Pölten, der Fachhochschule Wiener Neustadt und der Universität Wien tätig. Sein breites Fachwissen und seine umfangreiche Erfahrung in der IT-Branche machen ihn zur idealen Besetzung, um die SDS Market Operations sowie Infrastruktur und Services voranzutreiben. In seiner Freizeit ist Martin leidenschaftlicher Sportler; Sport ist ein wesentlicher Bestandteil seiner ausgewogenen Work-Life-Balance. Besonders gerne geht er Radfahren oder Laufen.
    Thomas Weissenböck
    Tribe Lead Software Testing, Regulatory Reporting + Add-Ons
    Thomas Weissenböck hat im Zuge der agilen Organisationsänderung in 2022 den Lead für die Tribes Regulatory Reporting + Addons sowie Software Testing übernommen. Damit ist er verantwortlich für das Produkt SDS IREG. Die GEOS Zusatzprodukte CCONFORM, MCOST und NOSTRO werden ebenfalls in diesem Tribe entwickelt. Im Tribe Software Testing liegt die Verantwortung für den Umsatz und die Weiterentwicklung Testing Services sowie zentrale Testaufgaben für alle Entwicklungstribes.

    Er war seit Oktober 2019 Bereichsleiter für den Bereich Software Testing. Thomas Weissenböck ist seit 20 Jahren bei SDS und begann als Software Tester. Danach folgten Positionen als Test Manager, Teamleiter und Abteilungsleiter. Zu seinen persönlichen Interessen gehören Reisen, Wandern, Lesen und Fotografieren.
    Hannes Gruber
    Tribe Lead Market Operations
    Seit dem 02.09.2024 leitet Dipl.-Ing. (FH) Hannes Gruber den Tribe Market Operations bei SDS. Hannes verfügt über umfassende Erfahrung im Software-Engineering, wo er seine Karriere als Entwickler im Web-Development startete. Über viele Jahre hinweg sammelte er wertvolle Erfahrungen in Führungspositionen innerhalb großer Unternehmensstrukturen. Dabei spielte er eine zentrale Rolle bei der Einführung und Etablierung agiler Methoden und Scrum-Teams in verschiedenen internationalen Standorten.

    Durch seine langjährige Tätigkeit in der Leitung von IT-Abteilungen bringt Hannes Gruber eine starke Kombination aus technischer Expertise und Führungskompetenz mit, die ihn ideal für die Weiterentwicklung des Tribes Market Operations macht.

    Mit seinem fundierten Wissen und seiner Erfahrung wird er die zukünftigen Herausforderungen bei SDS mit Tatkraft und Innovation angehen.